Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes – Leiharbeitnehmer bei Betriebsgröße zu berücksichtigen?

Gemäß den gesetzlichen Regelungen gilt das Kündigungsschutzgesetz für nach dem 31.12.2003 eingestellte Arbeitnehmer nur in Betrieben, in denen in der Regel mehr als 10 Arbeitnehmer beschäftigt werden. Die Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes ist für Arbeitnehmer deshalb von großer Bedeutung, da der Arbeitgeber nur dann eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses aussprechen kann, wenn diese sozial gerechtfertigt ist.

Das Bundesarbeitsgericht hat nunmehr entschieden, dass bei der Berechnung der Betriebsgröße unter Umständen auch im Betrieb beschäftigte Leiharbeitnehmer zu berücksichtigen sind. Nach Auffassung des BAG kommt es bei der Frage der Berücksichtigung der Leiharbeitnehmer darauf an, ob ihr Einsatz auf einem „in der Regel“ vorhandenen Personalbedarf beruht. Das BAG begründet seine Auffassung mit dem Sinn und Zweck der Herausnahme der Kleinbetriebe aus dem Anwendungsbereich des Kündigungsschutzgesetzes. Dass das Kündigungsschutzgesetz auf Kleinbetriebe keine Anwendung findet, soll der dort häufig engen persönlichen Zusammenarbeit, ihrer zumeist geringen Finanzausstattung und dem Umstand Rechnung tragen, dass der Verwaltungsaufwand, den ein Kündigungsschutzprozess mit sich bringt, die Inhaber kleinerer Betriebe typischer Weise stärker belastet. Im Hinblick auf diese Umstände sei es nicht gerechtfertigt, danach zu unterscheiden, ob die den Betrieb kennzeichnende regelmäßige Personalstärke auf dem Einsatz eigener oder entliehener Arbeitnehmer beruhe. Es spiele daher auch keine Rolle, dass die entliehenen Arbeitnehmer rechtlich in keinem Arbeitsverhältnis zum Betriebsinhaber stünden.

Fazit: Die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts überrascht, da bislang Leiharbeitnehmer bei der Berechnung der Betriebsgröße nicht berücksichtigt wurden. Zukünftig sind diese aber mitzuzählen, sofern sie aufgrund eines regelmäßigen Geschäftsanfalls – also nicht nur vorübergehend – beschäftigt waren. Dies führt zu einer erheblichen Ausweitung der Anwendbarkeit des Kündigungsschutzgesetzes und stärkt hierdurch die Rechte betroffener Arbeitnehmer.

BAG, Urteil vom 24.01.2013, 2 AZR 140/12

Autor: RA Markus Achenbach

Arbeitsrecht | Erbrecht | Familienrecht | Schadensersatz- und

Schmerzensgeldrecht | Straf- und OWI-Recht | Verwaltungsrecht | Zivilrecht

 

 

 

Markt 26-32, 53111 Bonn                                                          Zum Profil

Unsere Tipps...

 

...für Ihren Besuch in der Anwaltskanzlei.

Erfahren Sie mehr

Fachanwälte bringen Ihnen Vorteile

Bei der Vielzahl von Rechtsgebieten

empfiehltes sich einen erfahrenen

Ansprechpartner zu haben.

Erfahren Sie mehr

Wichtige Adressen