Kündigung - Arbeit im Geschäft des Ehepartners während Urlaub

Der Sachverhalt:
Eine Arbeitnehmerin war als Bürokauffrau mit einer Wochenstundenzahl von 37 beschäftigt. Sie hatte vom 01.12.2008 bis 24.12.2008 von ihrem Arbeitgeber Urlaub erhalten. Während des Urlaubs arbeitete Sie im Geschäft des Ehemannes, der u.a. auf einem Weihnachtsmarkt Keramikfiguren vertreibt, mit. Von ihrem Arbeitgeber wurde sie dabei beobachtet, wie sie in dem Verkaufsstand des Ehemanns auf dem Weihnachtsmarkt als Verkäuferin tätig war. Der Arbeitgeber kündigte der Arbeitnehmerin daraufhin, nachdem eine Abmahnung erfolglos geblieben war. Hiergegen erhob die Arbeitnehmerin Kündigungsschutzklage.

Die Entscheidung:
Das LAG Köln gab der Arbeitnehmerin Recht. Zwar bestimme § 8 BUrlG, dass der Arbeitnehmer während des Urlaubs keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten dürfe. Die Vorschrift verbiete damit aber nicht alles, was der Erholung abträglich sei. So dürfe der Arbeitnehmer unentgeltliche Tätigkeit leisten oder anstrengende Freizeitaktivitäten (bspw. Bergsteigen in Nepal) ausüben. Letztlich sei dem Arbeitnehmer daher nur untersagt, die bezahlte Urlaubszeit zu nutzen, um bei einem anderen Arbeitgeber „doppelt“ Geld zu verdienen. Dies sei bei der Mithilfe in einem Familienbetrieb aber nicht der Fall. Selbst eine Vergütung durch den Ehemann sei unschädlich, da sich Ehegatten im Rahmen ihrer wechselseitigen Unterhaltspflichten auch gegenseitig unterstützen dürften. Im Übrigen sei die Arbeitnehmerin aufgrund des Arbeitszeitgesetzes berechtigt gewesen, 48 Wochenstunden zu arbeiten. Da sie für ihrem Arbeitgeber nur 37 Wochenstunden tätig sei, habe sie wöchentlich ohnehin weitere 11 Stunden arbeiten dürfen.

Das Fazit:
Auch bei vom Wortlaut auf den ersten Blick eindeutigen Rechtsvorschriften ist es wichtig, die zu diesen ergangene Rechtsprechung zu kennen. Holen Sie sich also bei Ihren Entscheidungen ggf. anwaltlichen Rat ein.

LAG Köln, Urteil vom 21.09.2009, AZ: 2 Sa 674/09


Autor: RA Markus Achenbach

Arbeitsrecht | Erbrecht | Familienrecht | Schadensersatz- und

Schmerzensgeldrecht | Straf- und OWI-Recht | Verwaltungsrecht | Zivilrecht

 

 

 

Markt 26-32, 53111 Bonn                                                          Zum Profil

Unsere Tipps...

 

...für Ihren Besuch in der Anwaltskanzlei.

Erfahren Sie mehr

Fachanwälte bringen Ihnen Vorteile

Bei der Vielzahl von Rechtsgebieten

empfiehltes sich einen erfahrenen

Ansprechpartner zu haben.

Erfahren Sie mehr

Wichtige Adressen